Infrarot Fotografie

   
    Die Infrarot-Fotografie fasziniert mich schon lange. Jedoch schreckte mich die analoge Infrarotfotografie ob des Aufwandes der zu betreiben ist. Die Filme sind sehr lichtempfindlich und deshalb in absoluter Dunkelheit einzulegen (bis auf wenige Ausnahmen), die Filme müssen nach kurzer Zeit aus dem gleichen Grund entwickelt werden, es gibt nur wenige Speziallabore und Eigenentwicklung ist aus dem bereits genannten Grund ein Risiko. Außerdem braucht es viel Erfahrung die richtigen Einstellungen zu finden und somit hat man am Anfang u.U. viel Frust. Nun habe ich ein Werkzeug welches die digitale IR-Fotografie perfekt unterstützt, eine Nikon D70 DSLR. Sie ist sehr gut IR tauglich und der große Vorteil digitaler Kameras kommt zu Tragen, man sieht das Ergebnis sofort am Monitor und kann gegebenenfalls korrigieren. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil gerade bei der IR-Fotografie.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Aufnahmen und viel Erfolg bei der Anwendung meiner Tipps.

   
       
   

tipps und links zur ir-fotografie  

meine infrarot aufnahmen
(bei fotocommunity)

   
   

foto index

(zurück)

mein fotohome
meine Fotos kommentiert von anderen Fotografen

gästebuch

kontakt formular